Medien
Medienhauptstadt London, ein Reisebericht.
Andreas Käppeli, Leiter des Swiss Print Business Forums, begleitete eine kleine
Gruppe von Führungskräften aus der Druck- und Medienindustrie in die britische
Hauptstadt. Führende Unternehmen erlaubten den Teilnehmern Einblicke in
Geschäftsmodelle, Innovationen und Markttrends: Die BBC, Canon, Dalton Maag Ltd.
sowie die ultramoderne Offset- und Digitaldruckerei Precision Printing. Abgerundet
wurde die Reise durch den Besuch der Stadteile Brixton, Shoreditch, South Bank,
Mayfair, Covent Garden sowie einem Pubwalk mit dem Schweizer Schriftdesigner
Bruno Maag.
Tag 1: Die Beamtin der britischen Einwanderungsbehörde am Flughafen City Airport fixiert mich mit misstrauischem Blick, als sie meine ID kontrolliert. Winkt mich aber trotzdem durch. Geschafft. Pünktlich in London gelandet, schnappen Hanspeter, Kadermann aus der Druckindustrie, und ich uns die nächste DLR, eine Art S-Bahn, und verschieben uns in die Innenstadt. Unser Hotel liegt mitten in Shoreditch, einem lebendigen und aufstrebenden Stadtteil Londons, in dem einst die Precision Printing zuhause war. In der Lobby des Hotels erwarten uns die anderen Teilnehmer des Medienbusiness-Trips: Matthias, deutscher Druckunternehmer aus Hannover; Druckunternehmer Pascal; seine Partnerin Katrin, Kaderfrau bei einem Telekomanbieter in Bern sowie Thomas, CEO eines grafischen Unternehmens aus Fribourg. Unser erstes Ziel ist die BBC, dessen brandneues Broadcasting House liegt unweit des Oxford Circus, beschäftigt dreitausend Medienschaffende und erreicht mit Fernseh-, Radiokanälen und einer Medienwebsite jeden Tag weltweit über 230 Millionen Nutzer. Neunzig Minuten blicken wir hinter die Kulissen des grössten Medienkonzerns der Welt. Spannend und spielerisch präsentiert uns die BBC die Arbeit der Medienschaffenden: Wir erleben live wie Radio und Fernsehsendungen entstehen und zum Vergnügen der Teilnehmer betätigen wir uns selber als Wetterpräsentatoren, Nachrichtensprecher und Schauspieler in einem Hörspiel. Den Tag beschliessen wir bei einem ausgezeichneten Abendessen im OXO-Tower mit atemberaubender Aussicht auf die Themse und Londons Skyline.
Tag 2: Andy (Grieche) und Steve (Franzose) empfangen uns herzlich bei Precision Printing, einem hundertzwanzigmann-grossen grafischen Unternehmen. Die Druckerei hat sich in sechs Jahren von einer normalen Offsetdruckerei in ein Hightech- Unternehmen verwandelt. Der Offsetdruck wird immer noch angeboten, aber das Wachstum findet im Digitaldruck statt. Nach einem Rundgang in den Produktionsräumen treffen wir uns mit dem Managementteam am runden Tisch. Bei einem Sandwichlunch tauschen wir Informationen zu Kundenbedürfnissen, Märkten, Technik, Preisen, Löhnen, Kosten und Kennzahlen aus. Natürlich mehrsprachig auf Schweizerdeutsch, Englisch, Deutsch und Französisch, wie es sich für London gehört. Den Nachmittag geniessen wir im Covent Garden, beim Shoppen und Schauen. Abends begleitet uns der ausgewanderte Schweizer Schriftdesigner Bruno Maag bei einem Pubwalk. Während wir uns durch die britische Bier- und Pubkultur degustieren, erzählt er Spannendes über den Alltag und die Politik in London
Tag 3: Bei Canon, einem führenden Hersteller digitaler Drucklösungen, empfängt uns in Anzug und Krawatte Andrew Harris, der Chefverkäufer Europas. Professionell präsentiert er eine Marktstudie, ein brandneues Tool zur Messung des ROI von Drucksachen sowie ein Analysetool zur Beurteilung der wirtschaftlichen Situation von grafischen Unternehmen. Vor dem Lunch in einem japanischen Restaurant tauchen wir in die Exotik des Brixton Markets. In den Gassen zwischen den Fisch-, Gemüse-, Früchte-, und Kleiderläden wähnen wir uns eher in der Karibik als in London. Bevor wir die Weltstadt verlassen müssen, erhalten wir bei Dalton Maag Ltd. noch einen aussergewöhnlichen Einblick in die Arbeit von Schriftdesignern. Schriften sind Hightech pur und werden nicht nur für Print entworfen und programmiert, sondern für alle möglichen Ausgabegeräte wie Drucker, Bildschirme, Handys, Smartphones, Tablets, Computer, Fernseher und anderes mehr.
Der nächste Medienbusiness-Trip nach London findet vom 18. bis 20. September 2013 statt. Informationen und Anmeldung unter www.andreaskaeppeli.ch
Veranstalter: Swiss Print Business Forum c/o Andreas Käppeli Consulting GmbH, Industriestrasse 1a, 8157 Dielsdorf, Telefon: 044 885 31 20, www.andreaskaeppeli.ch. Andreas Käppeli Consulting GmbH in Dielsdorf unterstützt Unternehmen beim Entwickeln von Lösungen rund um Geschäftsmodelle, Marketing und Verkauf.
Zurück zur Nachrichtenübersicht